Holz im Garten ist beliebt wie nie. Das liegt an seiner schönen Farbgebung, natürlichen Ausstrahlung und den vielen Einsatzmöglichkeiten, die dieses Material bietet. Wer sich bei der Gartengestaltung für Holz entscheidet, sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass dieser nachwachsende Rohstoff regelmäßiger Pflege bedarf, um seine Schönheit über die Jahre zu behalten. Das dafür immer die chemische Keule zum Einsatz kommen muss, ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube. Es geht auch auf die natürliche Tour!
Egal ob es stürmt oder schneit, die Sonne brennt oder die Welt im Regen zu versinken scheint: Holzkonstruktionen jeglicher Art im Außenbereich haben keine Chance, den Launen des Wetters zu entkommen. Damit man trotzdem lange Freude daran hat, muss man ihnen einen Schutz verpassen, mit dem sie Wind und Wetter die Stirn bieten können. Dass das auch ohne den Einsatz von Chemikalien gelingen kann, beweisen die Wetterschutzfarben von LEINOS Naturfarben. Sie wirken ganz natürlich auf Öl- beziehungsweise Wasserbasis und sind dennoch höchst witterungsbeständig. Neben behandeltem und unbehandeltem Holz sind sie auch für sägeraues sehr gut geeignet.
Vor dem Auftragen der Farbe muss der Untergrund trocken, fest, sauber, fett- und staubfrei sein. Da das Material zudem nicht saugfähig sein darf, muss unbehandeltes, sägeraues Holz vor dem Bearbeiten ausgebürstet werden. Wird Wetterschutzfarbe auf Ölbasis auf einem unbehandelten oder saugfähigen Untergrund verwendet, so sollte dieser zuvor rundum mit Leinos Holzgrund 150 behandelt werden. Danach wird die Wetterschutzfarbe zweifach sparsam aufgetragen. Bei der wasserbasierten Variante erfolgt der Erstanstrich verdünnt, der zweite unverdünnt nach einer Trocknungszeit von mindestens 24 Stunden. Auch Renovierungsanstriche sind möglich. Dafür muss der Untergrund zuvor besonders gründlich gereinigt und idealerweise leicht angeschliffen werden. Die Wetterschutzfarben von LEINOS sind deckend, wasserdampfdurchlässig, bieten Schutz gegen Pilzbefall – und sie blättern nicht ab. So wirkt Holz im Außenbereich lange gepflegt und wird effektiv geschützt.